DISSEN - 30.11.2019

Personelle Veränderungen in der CDU Dissen zum 01.01.2020

Mit Wirkung zum 01. Januar 2020 geben die Fraktionsvorsitzende Stefanie Hörning und der Ratsvorsitzende sowie stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dissen Heiner Prell ihre Ämter an die jeweiligen Nachfolger weiter.

Hörning und Prell betonen: "Der Wechsel ist seit Längerem vorgesehen. Neue private und berufliche Herausforderungen ermöglichen uns leider nicht mehr die Intensität des Engagements wie bisher. In den letzten Monaten war es uns aber wichtig, noch die Verantwortung für unsere Aufgaben zu übernehmen."

Mit Beginn des neuen Jahres solle nun aber der Wechsel stattfinden. Sowohl Hörning als auch Prell werden ihre Ratsmandate innehalten. Prell bleibt weiterhin Parteivorsitzender der CDU.

Stefanie Hörning   Heiner Prell

Hörning ist seit 2001 Mitglied des Rates. Sie leitet mit großem Engagement seit 2006 unter dem Motto "Agieren statt reagieren" im Dialog mit den anderen Mitgliedern die CDU Fraktion im Stadtrat Dissen. Dabei hat sie wesentlich die Veranstaltungen "Dissener Betriebe öffnen sich - Radtour für jedermann", den Jahresempfang der CDU sowie die verschiedenen zukunftsweisenden Mottos wie z. B. "Wir in Dissen - fit für morgen" und "Dissen im Blick - gemeinsam erfolgreich" mitbegründet. Hörning: "Es fällt mir nicht leicht, dieses tolle Amt abzugeben. Mit einer starken Fraktion haben wir uns kontinuierlich und mit großer Verantwortung den Herausforderungen unserer Stadt gestellt und vieles verbessert. Aber auch als Ratsmitglied und in meiner neuen beruflichen Aufgabe setze ich mich weiterhin gerne für ein liebens- und lebenswertes Dissen für unsere Bürgerinnen und Bürger ein."

Prell hat die Aufgabe als Ratsvorsitzender 2011 übernommen und diese Aufgabe mit Leidenschaft erfüllt. Die Aufgabe als erster Stellvertretender Bürgermeister hat ihn besonders bewegt: "Ich durfte sehr viele bewegende Begegnungen erleben. Für diesen Eindruck bin ich sehr dankbar. Das Ehrenamt hat mir seit frühester Jugend immer sehr viel bedeutet. Sei es mein intensives Engagement bei der Feuerwehr oder Anliegen unserer Stadt für unsere Mitbürger. Nun steht jedoch die Privatsphäre im Vordergrund."

Neuer erster Fraktionsvorsitzender wird Wolfgang Dettmer, Denise Warneck wird stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die Nachfolger für den Ratsvorsitz und den ersten stellvertretenden Bürgermeister werden durch den Rat gewählt.

Hörning und Prell: "Wir danken allen Rats- und Parteimitgliedern und Wegbegleitern für die jahrelange Unterstützung. Wir wünschen unseren Nachfolgern viel Spaß und Erfolg. Wir freuen uns auf die künftigen Diskussionen im Stadtrat."