DISSEN - 05.06.2017

550 PS und 800 Fahrräder - Betriebsbesichtigung bei der Fa. Claas in Harsewinkel

Schwer beeindruckt von CLAAS in Harsewinkel. Auf Einladung der CDU Dissen hatten sich ca. 60 Personen auf den Weg gemacht, um den Landmaschinenhersteller im benachbarten Westfalen zu besichtigen. Drei ehemalige Mitarbeiter der Produktion, heute Rentner, führten sachkundig und humorvoll durch die Produktion, das Museum und den Technoparc des internationalen Landmaschinenherstellers.

11.000 Mitarbeiter weltweit, davon 3.400 am Stammsitz in Harsewinkel auf einer Fläche von 40 Hektar, über 3,6 Mrd. Umsatz, über 75% Exportanteil - Zahlen, die beeindruckten. 800 Fahrräder, ausnahmsweise in gelb, stehen den Mitarbeitern zur Verfügung, um die großen Strecken auf dem riesigen Gelände schneller bewältigen zu können.

Ansonsten war "saatengrün", das Markenzeichen der Firma, die dominierende Farbe. Schlepper mit 550 PS, Häcksler für die Maisernte mit einer Stundenleistung von 600 Tonnen, ein Mähdrescher mit 12,30 Meter Auslage - die Top Produkte wurden bestaunt.

Zu sehen, wie aus einem nackten Chassis in verschiedenen Produktionsstufen schließlich ein kompletter Mähdrescher entsteht, war höchst interessant. Die Teile werden an anderen CLAAS Standorten produziert und in Harsewinkel montiert, Motoren werden hinzu gekauft.

Ausbildung und Mitarbeiter-Zufriedenheit werden groß geschrieben. Lehrwerkstatt, CLAAS Stipendien und eine Mitarbeiter Beteiligung sind die Stichworte.

Mit den Bauarbeiten am neuen Elektronikentwicklungszentrum in Dissen liegt man im Plan. Im Oktober soll es losgehen.

Text: Wolfgang Dettmer, Fotos: Wolfgang Ilgner